Christian Buhk

Christian Buhk wurde 1978 in Hamburg geboren und wuchs vor den Toren seiner Heimatstadt in Schleswig-Holstein auf.
Sein Interesse an Medien sowie an spannenden Themen und Geschichten entwickelte sich bereits früh und so begann er schon während der Abiturszeit für Medien- und Eventagenturen bei Großveranstaltungen wie Konzerten, Live-TV und Radioproduktionen zu arbeiten.

Nach Praktika und Volontariat führen ihn erste Stationen nach Hannover zu Radio ffn und zum heutigen Sender Energy Bremen.

Im Frühjahr 2002 begann Christian Buhk dann als Moderator beim Radioprogramm NDR Info in der Programmgruppe Gesellschaft und Bildung für das Kinder-und Familienprogramm zu arbeiten. Hier moderierte er Sendungen in denen den jüngsten Hörern die Welt erklärt wird und die jungen Hörer über ihr Leben erzählen. Des weiteren entwickelte er Spezialsendungen für die Redaktion, darunter die bundesweite „ARD Radionacht für Kinder“, die einmal im Jahr produziert wird.

Ende 2004 startete er dann auch als Moderator für NDR 90,3. Bis heute moderiert er regelmäßig unterschiedliche Sendungen im Magazinbereich und anderen Ressorts. Hier reizt ihn besonders täglich, aktuell auf das Neueste aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zu reagieren.

Aber da die Unterhaltung und das Entertainment nicht zu kurz kommen dürfen, präsentiert er diverse Formate wie die Talksendung „Treffpunkt Hamburg“ oder die live vor Publikum produzierte Konzert-und Interviewsendung „Hamburg Sounds“.

Im Frühjahr 2007 begann Christian Buhk dann auch fürs Fernsehen zu arbeiten. Für das NDR Fernsehen meldet er sich seitdem als Live-Reporter von aktuellen Ereignissen. Auch hier reizt ihn wieder der thematische Spagat - von überfüllten Flughäfen beim Pilotenstreik bis hin zum Roten Teppich Interview.

Seit dem Sommer 2011 moderiert er des weiteren die Sendung „Hamburg Journal 18 Uhr“. Im wöchentlichen Wechsel sendet er direkt aus der Stadt mit spannenden Reportagen, Interviews und Geschichten.

Den direkten Kontakt zu den Zuschauern und Zuhörern gibt es aber auch. Christian Buhk steht häufig als Moderator verschiedenster Events auf der Bühne. Als Highlight gilt dabei sicherlich die Moderation des Fifa Fan Fests zur Fußball-WM in Hamburg mit bis zu 70.000 Fans.

Mit großem Interesse verfolgt Christian Buhk US-Amerikanische Medien. Inhalte und Formatentwicklungen auf diesem Markt interessieren ihn besonders. Im Herbst 2011 reiste er als Stipendiat der RIAS-Kommission unter anderem nach Washington D.C. und New York und traf Kollegen von CNN, FOX,  ABC, NBC und der New York Times.

Seine Freizeit verbringt Christian gerne am Strand sowie in und auf dem Wasser. Reisen führen ihn immer wieder nach Kalifornien, wo er in Los Angeles bereits als Rettungsschwimmer arbeitete.

 

VITA kompakt (PDF)